Ausbildungsplatz Industriekauffrau/-mann

Parkbänke aus Holz

Ausbildung zum Industriekaufmann oder zur Industriekauffrau (m/w/d)

Du hast ganz sicher schon oft auf unseren Bänken gesessen. Und sicherst regelmäßig Deinen geliebten Drahtesel an einem unserer Fahrradparker. Aber hast Du je gemerkt, dass diese Produkte ganz in Deiner Nähe hergestellt werden?

Mit weit über 100 Jahren Tradition sind wir der älteste deutsche Hersteller von Parkbänken, Abfallbehältern und Fahrradständern sowie Sonderlösungen für die Möblierung des öffentlichen Außenraums. Einige unserer Produkte sind mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet und viele längst zu Klassikern der in Parks, auf Plätzen und an Wegen und Straßen geworden.

Das bringst Du mit

  • Spaß an ästhetischen und technischen Produkten
  • guten Schulabschluss mit guten Noten insbesondere in Mathematik und Deutsch
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • Interesse am Organisieren von Abläufen und kaufmännischen Zusammenhängen
  • Neugierde und Kommunikationstalent
  • Teamgeist und Selbständigkeit

Wir bieten Dir

  • eine fundierte Ausbildung
  • Umgang mit einem modernen ERP-System (Enterprise Ressource Planning)
  • Blick über das Kaufmännische hinaus in das Zusammenspiel mit Technik und Produktion
  • Arbeit in modernen Büros an höhenverstellbaren Schreibtischen und mit Blick ins Grüne
  • nette und erfahrene Kolleg:innen, von denen Du mit Spaß viel lernen kannst
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten mit früher Eigenverantwortung
  • eine offene Firmenkultur bis zum Inhaber
  • ein verantwortungsbewusstes Familienunternehmen:
    FSC®®-Holz, Solarenergie, energieautark, Insekten-Blühwiesen
  • angenehme Sozialräume, Runge-Bistro mit Microwellen, Wasserspender, Kaffee-Spezialitäten, Müsli und Tischkicker (fürs Müsli erheben wir symbolisch 1€ als Spende an die Kindertafel)
  • übertarifliche Entlohnung und weitere Mitarbeitervorteile

Als Azubi bei uns sponsorn wir Dir nicht nur das Busticket, sondern auch ein E-Bike-Leasing, für ein modernes Rad, das Du natürlich auch privat frei nutzen kannst und am Ende Deiner Ausbildung übernehmen kannst. Die Details dazu erläutern wir Dir gern. 

Volle Tiefe + toller Überblick

Bei uns erlebst Du ein Unternehmen, das in seinen kleinen Strukturen von gut 40 Mitarbeitern den vollen Überblick über sämtliche Zusammenhänge eines Entwicklungs-, Herstellungs- und Handelsbetriebs gibt. Wir haben eine enorme Fertigungstiefe in verschiedenen Materialbereichen.

Wir entwickeln die Produkte zusammen mit Kunden oder externen Designern bei uns im Hause. Wir stellen unsere Produkte aus hochwertigen Materialien her und kontrollieren durch eigene Fertigung die Qualität bis ins letzte Detail. In unserer Massivholzverarbeitung beginnen wir mit dem noch erkennbaren Baumstamm. In der Schlosserei ist das Ausgangsprodukt der Laserzuschnitt von Blechen oder Rohrteilen.

Wir vertreiben unsere Produkte direkt an unsere Endverbraucher, meist kommunale Bauherren, oder an Bauunternehmen, meist Garten- und Landschaftsbauer. Dazu machen wir erstklassige Werbung - vom Fotoshooting über Prospekte bis zum Internet. Wir vertreiben nicht nur Bänke, Abfallbehälter und Fahrradständer für den öffentlichen Außenraum in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland. In unserem Vertrieb lernst Du alle Prozesse vom Marketing über das Angebotswesen, die Auftragserfassung, die Lieferabwicklung und Rechnungsstellung kennen. In der Arbeitsvorbereitung siehst Du die Materialwirtschaft (Einkauf, Beschaffung, Logistik) bis hin zur Produktionssteuerung in Einzel-, Serien- und Sammelfertigungen sowie die Steuerung externer Partner und Zulieferer.

Als Azubi kannst Du bei uns also alle Zusammenhänge schnell erfassen und verstehen, denn wir sind klein genug, um das Zusammenhängen der einzelnen Prozesse zu verstehen und groß genug, um alles was im Rahmen eines Industrieunternehmens so anfallen kann auch tatsächlich zu haben und zeigen zu können.

Deine Bewerbung

richtest Du an unseren Verantwortlichen für das Personalwesen, Herrn René Uhlen:

Runge GmbH & Co. KG
Renè Uhlen, Personalwesen
Rudolf-Runge-Straße 2
49143 Bissendorf

ru@mail-runge.de

 

Oder per WhatsApp

Ganz einfach per WhatsApp bewerben und wir setzen uns ohne großen Bewerbungsmappen-Schnickschnack in unserem Runge-Bistro auf einen Kaffee zum ersten Kennenlernen zusammen, machen mit Dir einen Rundgang und beantworten Deine Fragen.

Sende uns eine WhatsApp an 0157 - 71 414 717, in der Du nur kurz sagst, wer Du bist, was Du machst und an welcher Ausbildung Du Interesse hast.

Fast um die Ecke - gut erreichbar

Wir sind nicht wirklich ganz in Bissendorf sondern genau an der Stadtgrenze von Osnabrück.

Wenn Du selber noch nicht mobil bist: wir sind mit dem ÖPNV gut erreichbar. So ist in kurzer Laufentfernung die Haltestelle Voxtrup mit den Osnabrücker Stadtbussen oder auch mit Landbussen aus Melle schnell zu erreichen.

Auch mit dem Fahrrad kommst Du ganz leicht zu uns: der Fahrradweg führt direkt bis vor unsere Tür. Daher bieten wir Dir als Azubi auch das besondere Angebot, neben einem Busticket auch ein E-Bike von uns gesponsort zu bekommen.